Shanghai Tower
Pudong, Shanghai, China
Gottfried Wilhelm Leibniz
Universität Leipzig, Deutschland
Technische Universität Berlin
Berlin, Deutschland
Tongji Universität
Shanghai, China
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Bonn, Deutschland
Humboldt Universität zu Berlin
Berlin, Deutschland
Universidade Federal do Rio Grande do Sul
Porto Alegre, Brasilien
National Library Cyril and Methoduis
Sofia, Bulgaria
The University of British Columbia
Vancouver, Kanada
Interkulturelles Kommunikationstraining für Hochschulmitarbeitende: Schwerpunkt China

Interkulturelles Kommunikationstraining für Hochschulmitarbeitende: Schwerpunkt China

In diesem Workshop werden Mitarbeiter:innen an deutschen Hochschulen mit den Besonderheiten der chinesischen Art der Kommunikation vertraut zu machen.

Durch die Einbeziehung von chinesischen Wissenschaftler:innen, die an der deutschen Hochschule arbeiten oder studieren, besteht für die deutsche Zielgruppe zudem die Gelegenheit, chinesische Kolleg:innen kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. So wird nicht nur über China, sondern auch mit den Menschen aus China gesprochen. Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf der Diskussion von Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Kulturstandards, Kommunikationsmustern und sozialen Interaktionen in Deutschland und China. In gemischten, deutsch-chinesischen Gruppen können die Teilnehmer:innen so ihre eigenen Denk-, Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Austausch mit Teilnehmer:innen aus dem eigenen und dem fremden Kulturkreis reflektieren und voneinander lernen.

Für die Gruppenarbeitsphase werden gemischte deutsch-chinesische Gruppen gebildet. Zur Abrundung des Programms und für einen vertieften Austausch zwischen den Teilnehmer:innen findet im Anschluss an den Workshop ein gemeinsames chinesisches Essen statt.

Worum geht es in dem Workshop?
Sensibilisieren für
  • das eigene z.T. unbewusste (Kommunikations-)Verhalten
  • interkulturelle Unterschiede in der verbalen und nonverbalen Kommunikation
Nächster TerminErfahren
  • was kulturelle Kompetenz bedeutet
  • welche Faktoren die Wahrnehmung beeinflussen können
  • inwieweit unsere Wahrnehmung unser Kommunikationsverhalten beeinflussen kann
Lernen
  • das eigene Verhalten zu reflektieren
  • ein Bewusstsein für die eigene kulturelle Prägung zu entwickeln
  • in kleinen deutsch-chinesischen Gruppen die Theorie in die Praxis umzusetzen