Der Workshop zielt darauf ab, chinesische Studierende in Deutschland für kulturelle Unterschiede in der Kommunikation zu sensibilisieren und so zum Aufbau ihrer kulturellen Handlungs- und Kommunikationskompetenz beizutragen.
Programm
Interaktive Einführung in einschlägige Kultur- und Kommunikationstheorien mit einem Schwerpunkt auf China und Deutschland, Gruppenarbeit, Präsentation der Ergebnisse Gruppenarbeit und abschließende Diskussionsrunde im Plenum. Bei der Einbeziehung von deutschen Studierenden werden in der Gruppenarbeitsphase gemischte chinesisch-deutsche Gruppen gebildet.
Konzipiert für den Aufbau einer kulturellen Kommunikations- und Handlungskompetenz:
1. Sensibilisieren für das eigene z.T. unbewusste (Kommunikations-)Verhalten und kulturelle Unterschiede in der verbalen und nonverbalen Kommunikation
2. Erfahren, was kulturelle Kompetenz bedeutet, welche Faktoren die Wahrnehmung beeinflussen können und inwieweit unsere Wahrnehmung unser Kommunikationsverhalten beeinflussen kann.
3. Lernen, das eigene Verhalten zu reflektieren, ein Bewusstsein für die eigene kulturelle Prägung zu entwickeln und in kleinen deutsch-chinesischen Gruppen die Theorie in die Praxis umzusetzen.
Format
Präsenz oder Online
Sprache
Deutsch oder Englisch (chinesische Übersetzung der Fachbegriffe)