Ziele
Der Workshop zielt darauf ab, internationale Studierende/Promovierende in Deutschland für kulturelle Unterschiede in der Kommunikation zu sensibilisieren und so zum Aufbau ihrer kulturellen Handlungs- und Kommunikationskompetenz beizutragen.
Inhalte
Konzipiert für den Aufbau einer kulturellen Kommunikations- und Handlungskompetenz führt der Workshop in relevante Kultur- und Kommunikationstheorien ein, mit dem Ziel, Studierende für das eigene, teilweise unbewusste (Kommunikations-)Verhalten und kulturelle Unterschiede in der verbalen und nonverbalen Kommunikation zu sensibilisieren. Die Studierenden lernen, was kulturelle Kompetenz bedeutet, welche Faktoren die Wahrnehmung beeinflussen können und inwieweit die subjektive Wahrnehmung das Kommunikationsverhalten beeinflussen kann.
Methoden
Interaktive Einführung in einschlägige Kultur- und Kommunikationstheorien, Gruppenarbeit mit Fallanalysen, praxisnahen Übungen, Moderation und Erfahrungsaustausch, Präsentation der Gruppenarbeitsergebnisse mit Diskussionsrunde im Plenum.
Arbeitssprache
Deutsch oder Englisch
Zielgruppe
Internationale Studierende an deutschen Hochschulen
Format
Präsenz
Umfang
Halbtageskurs
Referenzprojekte
Bonn-Exkursion des Zentrums für Deutschlandstudien an der Peking Universität (ZDS), Bonn 2022.
Chinesische Promovierende an der Universität Bonn, International Office der Universität Bonn, seit 2024.

