Interkulturelles Kommunikationstraining für chinesische Studierende/Promovierende an deutschen Hochschulen

Graphische Darstellung der im Text beschriebenen Formate
Ziele

Der Workshop zielt darauf ab, internationale Studierende/Promovierende in Deutschland für kulturelle Unterschiede in der Kommunikation zu sensibilisieren und so zum Aufbau ihrer kulturellen Handlungs- und Kommunikationskompetenz beizutragen.

Inhalte

Konzipiert für den Aufbau einer kulturellen Kommunikations- und Handlungskompetenz führt der Workshop in relevante Kultur- und Kommunikationstheorien ein, mit dem Ziel, Studierende für das eigene, teilweise unbewusste (Kommunikations-)Verhalten und kulturelle Unterschiede in der verbalen und nonverbalen Kommunikation zu sensibilisieren. Die Studierenden lernen, was kulturelle Kompetenz bedeutet, welche Faktoren die Wahrnehmung beeinflussen können und inwieweit die subjektive Wahrnehmung das Kommunikationsverhalten beeinflussen kann.

Methoden

Interaktive Einführung in einschlägige Kultur- und Kommunikationstheorien, Gruppenarbeit mit Fallanalysen, praxisnahen Übungen, Moderation und Erfahrungsaustausch, Präsentation der Gruppenarbeitsergebnisse mit Diskussionsrunde im Plenum.

Arbeitssprache

Deutsch oder Englisch

Zielgruppe

Internationale Studierende an deutschen Hochschulen

Format

Präsenz

Umfang

Halbtageskurs

Referenzprojekte

Bonn-Exkursion des Zentrums für Deutschlandstudien an der Peking Universität (ZDS), Bonn 2022.

Chinesische Promovierende an der Universität Bonn, International Office der Universität Bonn, seit 2024.