Ziele
Die Einführung vermittelt einen ersten Einblick in die Kultur und Sprachen Chinas. Dabei werden insbesondere auch praktische Aspekte berücksichtigt, die die Teilnehmer:innen für ihren persönlichen Umgang mit chinesischen Student:innen oder Kooperationspartner:innen benötigen: wie spricht man z.B. chinesische Namen aus und welche Bedeutung hat die „Golden Week“?
Inhalte
Die drei Traditionen: Konfuzianismus, Daoismus und Buddhismus und ihre Bedeutung im heutigen China; Brauchtum: Feste und Feiertage; Sprachliche Vielfalt: Hochsprache „Mandarin“ und wichtige chinesische „Dialekte“; Kurze Einführung in die chinesische Schrift und Transkriptionssysteme für die chinesische Hochsprache; Wie spricht man deutsche und andere fremdsprachliche Namen im Chinesischen aus? Tonalität: Warum der Ton im Chinesischen nicht nur die Musik, sondern auch die Bedeutung macht.
Methoden
Interaktive Einführung mit Fallanalysen, Erfahrungsaustausch, Videosequenzen und abschließender Diskussionsrunde.
Arbeitssprache
Deutsch oder Englisch
Zielgruppe
Wissenschaftler:innen und Mitarbeiter:innen an deutschen Hochschulen
Format
Präsenz oder Online
Umfang
Halbtageskurs
Referenzprojekte
Chinakompetenz I – Grundlagen, Fortbildung „Forschung und Innovation mit China“ am CCTC der Humboldt Universität Berlin, seit 2024.

